Historische Sportereignisse

 

1920

Als der Erste Weltkrieg 1918 zu Ende ging, war Europa ein Kontinent von Siegern und Besiegten und zwischen ihnen stand der auch auf den sportlichen Bereich übertragene Haß als schlechte Grundlage für künftige Zusammenarbeit. Die guten internationalen Kontakte des österreichischen Gewichthebens waren durch die Kriegsereignisse abgebrochen, die menschlichen Beziehungen empfindlich gestört. Schmerzhaft mußte zur Kenntnis genommen werden, daß neben Deutschland auch Österreich 1920 von den Olympischen Spielen in Antwerpen ausgeschlossen war. Es war unverkennbar, daß man nicht einfach dort fortsetzen konnte, wo man 1914 aufgehört hatte. Dennoch war eine Reaktion der in Antwerpen Unerwünschten nahe liegend und sie blieb nicht aus. Der heimische Verband, der inzwischen seinen Titel auf "Österreichischer Verband für Schwerathletik" geändert hatte, lud für September 1920 zu einer Weltmeisterschaft in Wien ein.

4. - 8. September: Weltmeisterschaft in Wien: 74 Athleten aus Deutschland, Österreich, Ungarn und der Schweiz nehmen teil. Das Championat - es ist die 20. Weltmeisterschaft - endet mit einem großartigen Erfolg für den KSV Mödling. Im Mittelgewicht (75 kg) startend, erkämpft Karl Stritesky den Weltmeistertitel mit 382,5 kg vor dem Schweizer Ulrich Blaser, der das gleiche Resultat aufweisen kann. Dem Reglement entsprechend entscheidet die höhere Drückleistung zugunsten des Österreichers. Für Karl Stritesky werden folgende Einzelleistungen registriert: einarmig Reißen 70 kg, einarmig Stoßen 80 kg plus 10 kg für freien Umsatz, beidarmig Drücken 95 kg plus 10 kg für freien Umsatz, beidarmig Stoßen 107,5 kg plus 10 kg für freien Umsatz.

18. September: Meisterschaft von Niederösterreich: Leicht: 2. Adalbert Schneider 230 kg.

17. Oktober: Karl Stritesky nimmt an der "Allgemeinen Körper- und Muskelschönheitskonkurrenz" in Wien teil und erringt im Bewerb "Muskelschönheit" den dritten Platz.

2. Dezember: Meisterschaft von Österreich in Wien: Vier Übungen, einarmig Reißen und Stoßen, beidarmig Drücken und Stoßen, bilden das Programm. Für freien Umsatz zum einarmigen und beidarmigen Stoßen wird ein Plus von 10 kg geboten. Karl Stritesky erringt für Mödling im Mittelgewicht mit 375 kg (70, 80+10, 95, 110+10) den ersten österreichischen Titel.