Historische Sportereignisse

 

1946

Jänner: Nachdem sich bereits Ende des Vorjahres Stöhr-Mödling mit dem AK Brunn fusionierte, kommt es zu einem Zusammenschluss aller Mödlinger Vereine mit Brunn unter dem Titel "Vereinigter Athletenklub Mödling-Brunn", wobei die Bezeichnung Mödling-Brunn nach kurzer Zeit verloren geht und nur noch von Mödling die Rede ist. Erst 1953 wird Brunn ein unabhängiger Verein.

Franz Eibler schockt die Vereinsleitung. Er verlässt den KSV Mödling, muss eine Karenzfrist von drei Monaten abwarten und startet danach für die Polizei-Sportvereinigung Wien. Mit dem Team der Polizisten wird er am 19. Mai Wiener Mannschaftsmeister für Mannschaften bis 450 kg Körpergewicht.

Am 2. Juni erringt Franz Eibler als "Polizist" in der Wiener Meisterschaft im Halbschwergewicht mit 312,5 kg (92,5, 100, 120) den zweiten Platz.

Am 28. Juli wird er mit der Polizeistaffel Mannschaftsmeister von Österreich. Bei den ersten Nachkriegsweltmeisterschaften, die am 19. Oktober in Paris ausgetragen werden, startet Franz Eibler im Halbschwergewicht. Nach 90 kg Drücken und 95 kg Reißen bleibt er mit einem Totalversager im Stoßen auf der Strecke und trifft die Entscheidung, seine Laufbahn als "Polizist" zu beenden und zu den Mödlingern zurückzukehren.