Historische Sportereignisse              Seite 1 2 3

 

1999

Beim Höhepunkt dieser Saison, dem ASVÖ CUP der Europastadt Mödling, wurde ein Bundesländer - Vergleichskampf zwischen der siegreichen Wiener Staffel, NÖ und Brandenburg (BRD), sowie ein Städte - Vergleichskampf, wo die Staffel aus Trencin (Slowakei) vor dem Veranstalter, der 1. KSV Mödling und Oroszlanyi (Ungarn) erfolgreich blieb. Die Einzelwertung um den ASVÖ Cup der Europastadt Mödling entschied Aifrid Silvio / NÖ vor Langthaler Franz / Wien und Joszef Szilagy / Wien für sich. Als bester Mödlinger Athlet belegte Chnupa Norbert den 6. Platz, bei 24 Startern.

Die Mödlinger Staffel wurde am 09.Oktober nach Frankfurt / Oder eingeladen. Hier wurde, anlässlich der Präsentation des AFC Frankfurt / Oder für die Deutsche Bundesliga, ein Freundschaftskampf mit deutscher Wertung durchgeführt und Mödling verlor um ca. 400 Punkte. Auch wenn wir komplett angetreten wären, es wäre nur der Abstand geringer gewesen, denn es gab ganz gute Leistungen unserer Athleten. Am Start waren Zeinlinger Andreas, Gilly Markus, Steiner Fritz, Schindler Helmut und Buchmayer Siegfried. Die Mödlinger Delegation, unter der Führung von Lichtenwörther Johann und Krondorfer Sven, war erfreut über die Gastfreundschaft und staunte über da Umfeld der Präsentation.

26.10.1999 in Baden Mastersländerkampf Wien - Salzburg - OÖ - NÖ Hier verstärkten Steiner Fritz und Zeinlinger Andreas die siegreiche NÖ Staffel. Steiner Fritz erhielt auch den Pokal als bester Masters - Athlet.

Einzelmeisterschaften
Österreichische Masters Einzelmeisterschaft: Drei Starter - 2 Gold- und 1 Silbermedaille. Steiner Fritz siegte in überlegener Manier mit 97,5 kg Reißen - 130,0 kg Stoßen - 227,5 kg Zweikampf in der Alterklasse V (über 60 Jahre) - Kat. -94 kg. Er holte sich, zu seinen vielen Weltmeister -, Europameister - und Österreichischen Meistertiteln wieder einen Österreichischen Meister, mit vier österreichischen Seniorenrekorden (je 2 im Stoßen und Zweikampf) dazu. Lichtenwörther Johann siegte in der Altersklasse III (über 50 Jahre) - Kat. + 105 mit 95 kg / 140,0 kg / 235 kg im Zweikampf. Koller Arnold belegte in der Altersklasse II (über 45 Jahre) - Kat. -77 kg mit 77,5 kg / 105 kg / 182,5 kg Zweikampf den 2. Platz.

Österreichische Staatseinzelmeisterschaft
Hier war der sportliche Höhepunkt für einen KSV Athleten. Den Andreas Zeinlinger lieferte die Sensation. Der 36jährige holte sich sensationell in der Königsdisziplin, dem Superschwergewicht (+ 105 kg), den Österreichischen Staatsmeistertitel 1999 im Reißen. Allen jüngeren zum Trotz gab es auch noch den 3. Platz im Stoßen und den 2. Platz im Zweikampf. Reißen - Gold / Stoßen - Bronze / Zweikampf - Silber Im Reißen siegte Andreas Zeinlinger mit 157,5 kg vor dem Oberösterreicher Voggenberger und dem Tiroler Marksteiner mit je 155 kg. Vierter wurde Steiner (TIR) 152,5 kg vor Fertl (NÖ). Hinter Harald Steiner 190 kg und Markus Fertl 185 kg holte sich Andreas Zeinlinger mit 180 kg den dritten Platz im Stoßen. Im Zweikampf siegte Harald Steiner mit 342,5kg (Staatsmeister). Zweiter und somit Vizestaatsmeister wurde Andreas Zeinlinger mit 337,5 kg, vor Markus Fertl mit 330 kg.