24.11.2018 - Staatsmeisterschaft Braunau am Inn

Am 24.und 25.November 2018 fanden in Braunau am Inn die Staatsmeisterschaften der U17-U23 und der Allgemeinen Klasse statt.

Unser Jung- Löwe Mario Kanyka war in der Kat. -62kg und der Allgemeinen Klasse am Start. Er konnte sich mit einer tollen Leistung von 75kg Reißen, 93 kg Stoßen, 168kg im Zweikampf sowie 239,27 Punkte vier neue Bestleistungen sichern. Mario holte sich den Staatsmeistertitel in der U17 sowie auch in der Allgemeinen Klasse.

Die Kat. -62 kg war geprägt von einem Duell. Im Reißen gewann der Vösendorfer Mario Pinter mit 76kg vor dem Mödlinger Mario Kanyka mit 75kg. Rang 3 sicherte sich Anton Grubmüller aus Loosdorf. Der großgewachsene Kanyka hatte hart mit seinem Körpergewicht gekämpft, um in diese Kategorie -herunterzuschmelzen-, 3 Mal musste er bei der Abwaage erscheinen, bis er endlich das Gewicht gebracht hatte. Im Stoßen begann er daher vorsichtig als erster der 3 Podestanwärter. Anton Grubmüller nahm das gleiche Gewicht und hatte damit auch im Stoßen und Zweikampf einen Podestplatz sicher. Pinther begann leider mit einem Fehlversuch über 86 kg, auch der Ausbesserungsversuch mißlang. Im Drittversuch konnte er wieder die Führung übernehmen, aber Kanyka zog mit 88kg im Stoßen und im Zweikampf an ihm vorbei. Anton Grubmüller hatte auf Grund seines Reißergebnisses keine Chance, mehr als die bereits fixierte Bronzemedaille zu erreichen, mit 89kg in seinem Zweitversuch schob er sich aber auf Titelposition im Stoßen. Kanyka wählte 93kg als seine letzte Last und brachte den Versuch gültig in die Wertung. Damit hatte er die Latte hoch genug gelegt. Mario Kanyka hatte neben dem Zweikampftitel nun auch Gold im Stoßen.


Alexandra Kanyka, Obfrau